Der 10.04.1995 – Bei Sonja zu Hause

Robert rief am späten Nachmittag des 10.04.1995 an einem Montag, mehrmals bei den Engelbrechts an und redete so lange auf Sonja ein, bis sie schließlich einwilligte, am Abend mit ihm auszugehen.
Da sie jedoch nicht allein mit ihm ausgehen wollte, versuchte sie, zumindest jemand aus der Mädchengruppe zum Mitgehen zu motivieren. Lucie lehnte ab, mit dem Argument, dass sie als Berufstätige am nächsten Tag früh aufstehen müsse. Die anderen Mädchen hat Sonja telefonisch nicht erreichen können. Sonja und Robert hatten in dieser Woche (Karwoche) bereits Schulferien.

Sonja und Freundinnen 1994-1

Sonja und ihre Freundinnen 1994 am Gardasee

Sonja zog an diesem Abend zum ersten Mal eine enge, schwarze Lederhose an, die sie sich erst kurz zuvor von ihrem Geburtstagsgeld gekauft hatte. Und auch die schwarze Lederjacke im 70er Jahre Stil, die Sonja von ihrer Oma geschenkt bekommen hatte, zog sie an diesem Abend zum ersten Mal an.

Die überwiegend schwarze Kleidung, die Sonja an diesem Abend trug, entsprach nicht ihrem üblichen Kleidungsstil. Ihre Mutter musste Sonja noch mehr oder weniger dazu überreden die schwarze Lederjacke auf Grund der Wetterverhältnisse überhaupt anzuziehen.

Sonja und Freundinnen 1994

Sonja und ihre Freundinnen 1994 am Gardasee

Ein Streit zwischen Sonja und ihrer älteren Schwester Silvia fand entgegen anderslautenden Presseberichten an diesem Abend nicht statt. Es war von vorneherein klar, dass Sonja das Auto der Schwestern an diesem Abend nicht nutzen konnte. Denn sie hatte es nicht reserviert und an einem Montag stand üblicherweise Sonjas Schwester das Auto zu.
Wenn Sonja aber unbedingt mit dem Auto in den „Vollmond“ hätte fahren wollen, dann hätte sie das Auto ihrer Eltern nehmen können.
Sonja war es grundsätzlich aber auch gewohnt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, da sie den Führerschein zum Zeitpunkt ihres Verschwindens erst seit knapp vier Monaten besaß.
Sonja verließ gegen 20:45 Uhr die elterliche Wohnung, nachdem sie sich von ihrer Mutter verabschiedet hatte, um sich mit Robert am Münchner Hauptbahnhof (häufiger Anlaufpunkt der Gruppe) zu treffen.

– Warum war es Robert so sehr wichtig, dass Sonja gerade an diesem Abend mit ihm ausging?
– Warum ließ sich Sonja von Robert zum Ausgehen überreden, obwohl sie so müde war?
– Womit genau überredete Robert Sonja zum Ausgehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert